veganissimo zwei: Fragen und Antworten
 

 
   

Inhalt:149. Du bist zu emotional / sentimental

    Die wertvollsten Qualitäten eines Menschen sind Liebe und Mitgefühl. Beides sind Emotionen. Wenn wir diese Emotionen nur freier zuließen, gäbe es weitaus weniger Leid auf dieser Welt.


150. Du bist unvernünftig

    Ist es unvernünftig, sich eine Lebensweise anzueignen, die versucht, Leid und Tod anderer Lebewesen zu vermeiden?


151. Du bist fanatisch

    (Umformuliert durch die Übersetzer:) Laut Lexikon ist Fanatismus eine »psychopathische Verhaltensform«: (...) »Während der ´persönliche Fanatiker´ (wie der Querulant) für sein eigenes vermeintliches Recht kämpft, setzt sich der ´Ideenfanatiker´, häufig sogar unter Mißachtung seines eigenen Lebens oder des Lebens anderer, für ein ideelles Ziel ein. Die Ursachen des F. liegen entweder in sozialen Beeinflussungsprozessen (...) oder in individuellen Verhaltensanomalitäten (z.B. hirnorganischer Schaden oder psychische Fehlentwicklung).« (Meyers Lexikon, 1981) - Willst Du ernsthaft alle vegan lebenden Menschen fanatisch nennen?


152. Du vermenschlichst die Tiere

    (Umformuliert durch die Übersetzer:) Was bedeutet »vermenschlichen«? Es bedeutet, daß wir Tieren menschliche Eigenschaften oder Fähigkeiten zuordnen. Eines haben sie unbestritten mit uns gemeinsam: sie sind sterblich. Die Frage ist nun: Können Tiere leiden wie wir? Es gibt bisher keine gesicherten Erkenntnisse über diese Frage. Erwiesen ist aber, daß sie - wie wir - sowohl ein zentrales Nervensystem, als auch Intelligenz besitzen. Nach heutigem Erkenntnisstand sind dies die Voraussetzungen für Leidensfähigkeit. Es ist also richtig, Tiere in diesem Sinne zu vermenschlichen. Siehe Frage 21 im Bereich Fisch, Frage 90 im Bereich Tierversuche, Frage 112 im Bereich Zoo, Fragen 160 und 162 im Bereich Rechtfertigungen, Frage 167 im Bereich Menschliche Überheblichkeiten.


153. Du bist unrealistisch

    (Umformuliert durch die Übersetzer:) Ich bin Idealist. Ohne Idealisten würde sich unsere Welt nicht positiv weiterentwickeln.


154. Du verschließt die Augen vor der Wirklichkeit

    Realität ist, daß unseretwegen zahllose Tiere ohne Notwendigkeit leiden und sterben. Die vegane Lebensweise setzt sich mit dieser Wirklichkeit auseinander und versucht, sie zu verändern.


155. Du gehst zu weit

    Ohne Grausamkeit zu leben erfordert Konsequenz und bedeutet, unserem Gefühl treu zu bleiben. Wir alle empfinden es als falsch, andere Menschen unnötig leiden zu lassen oder sie zu töten. Warum sollte dieses Gefühl vor Tieren halt machen, wenn auch sie leidensfähig sind und das Recht haben, zu leben? (Siehe 152. samt dort aufgeführter Querverweise).


156. Tierrechte sind menschenfeindlich
 
      Seitenanfang