Fragen und Antworten zum Thema Haustiere und Streuner I
 

 
   

Inhalt:137. Wir wollen keine Streuner auf unseren Straßen

    Die Domestikation ist das eigentliche Problem. Wir haben die Tiere weitgehend von uns abhängig gemacht und tragen damit die Verantwortung für ihr Wohlergehen.

    Wenn streunende Tiere auf unseren Straßen ein teilweise unzumutbares Dasein fristen, so ist dies unsere Schuld. Es ist also an uns, sie einzusammeln und für sie zu sorgen.

    Wir können uns dieser Verantwortung nicht entziehen, indem wir diese Tiere einfach umbringen!


138. Verwilderte Haustiere können gefährlich sein

    Auch Menschen können gefährlich sein. Das ist weder ein vernünftiger Grund, noch eine Entschuldigung dafür, die Tiere zu töten (siehe 137).


139. Streunende Tiere stellen ein Gesundheitsrisiko dar

    Wir stecken uns viel häufiger bei Menschen mit Krankheiten an, als bei Tieren. Das gibt uns jedoch nicht das Recht, diese Menschen umzubringen.


140. Menschen können mit ihrem Besitz machen, was sie wollen
 
      Seitenanfang