Fragen und Antworten zum Thema Euthanasie
 

 
   

Inhalt:141. Wie sollten wir sonst streunende Tiere unter Kontrolle halten?

    Zuerst einmal sollten alle Haustiere registriert werden, so wie dies auch bei Kindern der Fall ist. Desweiteren sollte durch ein harmloses Identifikationssystem der »Halter« ermittelbar sein: Das kann z.B. durch Abdrücke der Pfoten oder der Nase, durch Tätowierungen, Photos, etc. geschehen. Drittens sollten »Tierhalter« für das Aussetzen ihrer Schützlinge mit hohen Bußgeldern bestraft werden. Schließlich sollten wir nicht vergessen, daß die Tiere nicht aus eigener Schuld heimatlos werden. Genau wie Waisenkindern müssen wir auch diesen Tieren unsere Fürsorge zukommen lassen, anstatt sie zu töten.


142. Es ist nicht genügend Geld vorhanden, um alle Streuner zu versorgen

    Die Einführung einer gesetzlichen Lizenz zur Haustierhaltung würde die Zahl ungewollter Tiere stark verringern, denn die Leute würden verantwortungsvoller mit Haustieren umgehen. Zusätzlich ließe sich die Versorgung von »Waisentieren« auf diese Weise finanzieren - eine Aufgabe, die bisher nur von karitativen Organisationen getragen wird.


143. Streunende Tiere sind tot besser dran als lebendig
 
      Seitenanfang