veganissimo zwei: Fragen und Antworten
 

 
   

Inhalt:78. Was mache ich mit Leder, Pelz und Wolle, die ich schon besitze?

    Mach damit, was Du willst. Der angerichtete Schaden ist unwiderruflich.


79. Die tierverarbeitenden Industrien sind ein wichtiger Wirtschaftsfaktor80. Seide

    Der Seidenwurm (die Raupe des Seidenfalters) kann fühlen und wird sich krümmen und zurückweichen, wenn er verletzt wird. Es ist sicherlich schwer zu beurteilen, ob dieses Verhalten bei einem Tier, das sich so sehr von uns unterscheidet, ein Zeichen für seine Leidensfähigkeit ist. Die Tiere werden aber millionenfach getötet (durch Backen, Dämpfen, Stromschläge und Mikrowellen) zur Herstellung weiterer Produkte, die wir nicht notwendig brauchen. Wäre es dann nicht besser, sie aufgrund dieser Zweifel am Leben zu lassen? (In dubio pro reo).


81. Photographische Filme

    Zur Herstellung photographischer Filme wird Gelatine verwandt, die durch Auskochen der Häute, Sehnen und Knochen der Tiere hergestellt wird. In unserer Gesellschaft ist es praktisch unmöglich, auf die Verwendung von Filmen und Photographien zu verzichten (siehe auch Frage 161 im Bereich Rechtfertigungen). Daher scheint nur die Möglichkeit zu bleiben, unsere Einwände dagegen publik zu machen. Es existieren bereits Technologien, die den photographischen Film ersetzen können. Wegen zu geringer Nachfrage sind sie derzeit aber noch unbezahlbar. Hoffen wir, daß sich dies mit zunehmender Ausbreitung von Veganismus und Vegetarismus bald ändern wird.



    Weiter zum Thema Tierversuche
    Zurück zur Hauptseite von veganissimo zwei


    veganissimo zwei gibt es auch als Broschüre:
    bei veganbasics bestellen (2,50 Euro)
     

 
      Seitenanfang