Fragen und Antworten zum Thema Leder
 

 
   

Inhalt:69. Das Tier wurde wegen seines Fleisches und nicht wegen seines Leders getötet

    Das Tier wurde und wird aus Profitgründen getötet und bis aufs letzte Stück verarbeitet, um Gewinn zu machen. Es macht keinen Unterschied, welchen Teil wir letztendlich kaufen - der Weg des Geldes bleibt der gleiche (die Haut des Tieres stellt 10% seines »Wertes« dar).


70. Menschen haben schon immer Leder benutzt

    Menschen benutzen Leder schon seit mindestens 600.000 Jahren. Genauso lange aber gibt es auch Kriege und Mord. Altertümliche Praktiken sind weder eine Garantie für ihre Moralität noch eine Rechtfertigung dafür.


71. Es gibt keinen Ersatz für Leder

    Manche Menschen behaupten, es gäbe keine dem Leder vergleichbaren Materialien. Sie beziehen sich dann für gewöhnlich auf ihre Schuhe. Hierfür gibt es aber viele Möglichkeiten. Leinen beispielsweise ist ein natürliches und festes Material, das Dich (fast) durchs ganze Jahr bringt. Des weiteren gibt es noch Plastik (selbst die meisten Lederschuhe haben Plastiksohlen) und Gummi. Seit kurzem werden auch neuartige wasserfeste und luftdurchlässige Synthetikschuhe angeboten, beispielsweise aus Goretex. Verschiedene Firmen haben sich auf die Verarbeitung von Materialien spezialisiert, die in ihrem Erscheinungsbild und ihren Eigenschaften dem Leder vergleichbar sind.

    Leinenschuhe sind fast überall erhältlich, einige der neueren Produkte aber schwerer zu bekommen. Das Angebot wird nur mit der Nachfrage steigen.


72. Leder ist umweltfreundlich

    Leder ist alles andere als umweltfreundlich. Bei der Produktion werden Blei, Zink, Formaldehyd und zyanidhaltige Stoffe verwendet. Auf der anderen Seite sind die synthetischen Alternativen im Herstellunsverfahren kaum positiver zu bewerten. Die Umweltverträglichkeit betreffend gibt es keinen großen Unterschied. Der große Unterschied liegt darin, daß Leder ein Material ist, bei dessen Produktion millionenfach Leid und Tod der Tiere verursacht wird.

    Die ethische Entscheidung liegt auf der Hand. Das bedeutet aber auch, daß sämtliche Anstrengungen unternommen werden müssen, um unsere Umwelt zu schützen. Es scheint, daß die Verwendung von Leinen - wann immer $möglich - die beste Alternative darstellt.


    Weiter zum Thema Wolle
    Zurück zur Hauptseite von veganissimo zwei


    veganissimo zwei gibt es auch als Broschüre:
    bei veganbasics bestellen (2,50 Euro)
     

 
      Seitenanfang