Fragen und Antworten zum Thema Fuchsjagd
 

 
   

Inhalt:105. Füchse mögen die Jagd

    Es ist unwahrscheinlich, daß Füchse es »genießen«, gejagt zu werden. Möglicherweise empfinden sie es tatsächlich als eine Art Spiel. (Zusatz der Übersetzer: Das Spiel endet jedoch spätestens dann, wenn der erschöpfte Fuchs von der Meute gestellt, oder aus dem Bau - in den er geflohen ist - ausgegraben und lebendig den Hunden vorgeworfen wird. Letzteres ist in Großbritannien noch immer gängige Praxis. In Deutschland ist die Hetzjagd seit Jahren verboten. Füchse werden hier geschossen oder in Fallen gefangen und danach getötet.)

    Entscheidend ist jedoch, daß wir nicht das Recht haben, Füchse überhaupt zu jagen (siehe auch Frage 49 im Bereich Landwirtschaft, 106, 107, 108 und 109).


106. Auch Füchse töten ohne Notwendigkeit

    Dem Fuchs wird nachgesagt, daß er sich in Hühnerställe schleicht und mehr Hühner tötet, als er essen kann. Aber auch das ist unsere Schuld und nicht die des Fuchses.

    Der Fuchs ist ein Raubtier, das, wenn es in die unmittelbare Nähe eines Vogels kommt, diesen zu töten versucht. Dies beruht aber auf seinem Überlebenstrieb. In freier Natur würden alle Hühner bis auf vielleicht eines fliehen. Da wir uns aber entschlossen haben, sie gefangen zu halten, sind sie dem Fuchs wehrlos ausgeliefert. Er folgt in dieser unnatürlichen Situation nur seinem Instinkt, vergleichbar einem Kind, das freie Hand in einem Süßwarengeschäft hat (siehe auch 49).


107. Der Fuchs hat die Möglichkeit zu fliehen

    Es ist uns hoffentlich allen klar, daß wir grausames und unnötiges Töten nicht rechtfertigen, indem wir behaupten, unser Opfer habe jederzeit die »Chance zur Flucht« gehabt.


108. Füchse jagen selbst

    Der Fuchs ist ein Raubtier; er muß andere Tiere töten, um zu überleben. Der Mensch aber tötet Füchse aus »Sportsgeist«, also zum Zeitvertreib. Das ist ganz und gar nicht vergleichbar: dem Fuchs bleibt keine andere Wahl, uns hingegen schon.


109. Menschen jagen nur aus Spaß an der Verfolgung

    Wir müssen nicht töten, um den Nervenkitzel einer Verfolgungsjagd genießen zu können. Vielerorts wird bereits die sogenannte Schleppjagd oder das Geländejagdrennen praktiziert: hierbei wird für die Hunde eine künstliche Fährte gelegt. Die Beute hat nur Symbolcharakter. (Zusatz der Übersetzer: Wir sollten aber nicht vergessen, daß auch Pferde und Hunde hierbei nur zu unserem Vergnügen mißbraucht werden.)


    Weiter zum Thema Zoo
    Zurück zur Hauptseite von veganissimo zwei


    veganissimo zwei gibt es auch als Broschüre:
    bei veganbasics bestellen (2,50 Euro)
     

 
      Seitenanfang